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Digitales Vertrags-Management

DocuWare ermöglicht jederzeitigen Zugriff auf Vertragsdokumente, fördert flexible Arbeitsmodelle und verbessert die Zusammenarbeit.

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Ihre aktuelle Vertragsverwaltung

Nutzen Sie immer noch verschiedene Ordner, Excel-Tabellen oder E-Mail-Postfächer zur Vertragsverwaltung? In zahlreichen Unternehmen sind Vertragsdokumente über verschiedene Abteilungen verteilt, schwer auffindbar und oft nicht aktuell. Das Fristenmanagement wird leicht übersehen, und der Überblick über Vertragsinhalte geht schnell verloren.

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Die Herausforderungen manueller Vertragsverwaltung

Die manuelle Verwaltung von Verträgen führt oft zu übersehenen Fristen, verlorenen Dokumenten und mangelnder Transparenz. Verlängerungen werden unabsichtlich aktiviert oder Kündigungen übersehen, da wichtige Termine nicht beachtet werden. Das Auffinden spezifischer Klauseln oder Änderungen erfordert viel Zeit, während unsachgemäße Speicherung die Sicherheitsrisiken erhöht.

Die Folgen ineffizienter Vertragsprozesse

Unzureichende Kontrolle über Vertragsdokumente kann finanzielle Einbußen, rechtliche Gefahren und eine geschwächte Verhandlungsposition zur Folge haben. Übersehene Kündigungsfristen können kostspielige Vertragsverlängerungen nach sich ziehen, während nicht festgehaltene Änderungen zu Konflikten mit Geschäftspartnern führen können.

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Die Lösung – Die digitale Vertragsakte mit DocuWare

Mit der digitalen Vertragsakte von DocuWare haben Sie stets alle Verträge im Blick. Dokumente werden zentral abgelegt, automatisch versioniert und klar strukturiert. Fristenmanagement, automatische Benachrichtigungen und sichere Archivierung gewährleisten, dass keine Termine übersehen werden. Sie können Verträge durchsuchen, relevante Klauseln identifizieren und Verhandlungen optimal vorbereiten. Dadurch erhöhen Sie nicht nur die Effizienz im Vertragsmanagement, sondern reduzieren auch rechtliche Risiken.

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Video

TOP 5 Use Cases der
digitalen Vertragsakte

Sehen Sie sich das zweiminütige Video an, um eine Übersicht
der herausragendsten Anwendungsfälle zu erhalten!

Ausbau eines digitalen Vertragsmanagements

Das digitale Vertragsmanagement und die digitale Vertragsakte können sehr umfangreich sein.

Rechts haben wir Ihnen die unterschiedlichen (Ausbau-)Stufen aufgelistet.

Stufe 1: Digitale Archivierung

Beginnend mit einer zentralisierten Ablage von sämtlichen Verträgen, schaffen Sie einfache und effiziente Such-Möglichkeiten. 

Die zentrale Ablage löst nicht nur Informations- und Dateninseln auf, sondern hilft beim schnellen Finden von Verträgen.

Dank eines Berechtigungskonzeptes kann feingliedrig eingestellt werden, welche Person auf welchen Vertrag Zugriff hat.

Stufe 2: Erinnerungen und Wiedervorlagen

Die erste Stufe von digitalen Workflows im Vertragsmanagement sind die Erinnerung und Wiedervorlagen.

Stellen Sie im DocuWare DMS direkt ein, wann Sie erneut vom System benachrichtigt werden möchten. Oder lassen Sie sich ein Wiedervorlage-Datum automatisch berechnen, beispielsweise anhand des Vertragsbeginns und der Vertragslaufzeit.

Stufe 3: Workflows zur Freigabe

Nutzen Sie die DMS-spezifischen Funktionen und generieren digitale Freigabe-Workflows. Erstellen Sie neue Verträge mit Ihrer derzeit eingesetzten Lösung, archivieren die Dateien in DocuWare und starten nun mit allen erforderlichen Personen einen Freigabe-Prozess.

Stufe 4: Verträge online erstellen

Nutzen Sie das Modul DocuWare Forms oder die Drittanbieter-Applikation "Paperless.io" um Erstellen von Verträgen und Dokumenten. 

Vorteile solcher Applikationen sind, dass Sie sich von (alten) Dateien und ungültigen Versionen auf dem Dateisystem befreien und immer in der Cloud die neueste Version des Vertrags nutzen.

Nach dem Erstellen werden im Bedarfsfall die Dokumente durch den DocuWare Workflow geleitet oder natürlich auch überwacht und kontrolliert, beispielsweise ob bereits die Unterschrift des Vertragspartners platziert wurde.

Stufe 5: Dokumente rechtssicher unterschreiben

Nutzen Sie Tools wie Paperless.io, ValidatedID oder DocuSign (oder jede andere Anwendung die dafür ausgerichtet ist) und lassen Ihre Verträge digital aber rechtssicher von Ihren Vertragspartnern unterzeichnen.

Die finale Version mit allen Unterschriften wird in DocuWare gesetzeskonform archiviert und steht im Bedarfsfall berechtigten Personen in wenigen Sekunden zur Verfügung.

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Vorteile und Nutzeneffekte

Welche Vorteile und Nutzeneffekte bieten eine zentrale Vertragsverwaltung und die digitale Vertragsakte?

Erhöhte Transparenz und Kontrolle

Durch die Zentralisierung von Vertragsdokumenten in einem digitalen Archiv mit DocuWare wird die Transparenz und Nachverfolgbarkeit von Vertragsprozessen verbessert. Verantwortliche haben jederzeit Zugriff auf den aktuellen Status, können Fristen überwachen und die Einhaltung von Vorschriften sicherstellen.

Effizienzsteigerung und Zeitersparnis

Automatisierte Workflows reduzieren die Notwendigkeit manueller Eingriffe und beschleunigen den gesamten Vertragsprozess. So wird wertvolle Arbeitszeit eingespart, die stattdessen in wesentliche Geschäftsaktivitäten investiert werden kann, und die Bearbeitungszeit von Verträgen wird verkürzt.

Beschleunigung von Genehmigungsprozessen durch digitale Signaturen

Die Integration digitaler Signaturen in DocuWare beschleunigt die Genehmigungsprozesse erheblich. Verträge und wichtige Dokumente können rechtsverbindlich in Echtzeit und von jedem Ort aus unterzeichnet werden. Dadurch entfallen die Wartezeiten, die beim herkömmlichen Versand von Dokumenten per Post oder Kurier entstehen, und eine sofortige Weiterverarbeitung wird ermöglicht. Die Effizienz bei Vertragsabschlüssen wird dadurch deutlich gesteigert, was zu schnelleren Umsatzrealisierungen und einer erhöhten Zufriedenheit bei Kunden und Partnern führt.

Risikominimierung

Der Einsatz von DocuWare vereinfacht die Einhaltung von gesetzlichen Vorgaben und Unternehmensrichtlinien. Digitale Signaturen, sichere Archivierung und eine genaue Dokumentation von Änderungen minimieren rechtliche Risiken und das Risiko von Vertragsverletzungen.

Verbesserter Zugriff und Mobilität

Mit DocuWare können Nutzer jederzeit und überall auf Vertragsdokumente zugreifen, was in einer zunehmend mobilen und globalisierten Arbeitswelt besonders vorteilhaft ist. Dies unterstützt flexible Arbeitsmodelle und verbessert die Zusammenarbeit zwischen Teams und Geschäftspartnern.

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Testimonials

Viele Kunden vertrauen uns seit Jahren. Hier lesen Sie, warum.
 
Mehr Case Studies finden Sie hier.
Ich freue mich, wie leicht wir es jetzt haben: Statt uns wegen eines Belegs auf Aktensuche zu begeben, nutzen wir die tolle Suchfunktion von DocuWare und haben in Sekunden das gewünschte Dokument am Bildschirm. Statt in riesigen Aktenschränken haben wir jetzt alles digital, revisionssicher und umweltschonend im zentralen DokumentenPool archiviert.
Judith Kemmann
Head of Finance | ROBOTSPACESHIP
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Mit DocuWare haben wir auf das richtige Pferd gesetzt: Die Kombination aus der einfachen Bedienung und den wirklich vielfältigen, großartigen Möglichkeiten, die sich damit eröffnen, macht das System so attraktiv. Im Ergebnis bedeutet es große Zeitersparnis, Kostenreduzierung, Qualitätssteigerung und Transparenz.

Wir haben bei der Rechnungsbearbeitung eine 
Zeitersparnis von 60 bis 70 Prozent erreicht, statt rund 30 sind es heute noch etwa zehn Minuten Arbeitsaufwand pro Rechnung.

Gereon Steinkuhl
Projektmanager | HVVG
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Der Einsatz eines elektronischen DMS hat es uns ermöglicht, mit den steigenden Effizienzanforderungen, wie sie in vielfältiger Weise an Fertigungsunternehmen gestellt werden, Schritt zu halten. Mit dem weitgehenden Verzicht auf Papier leisten wir darüber hinaus einen relevanten Beitrag zur nachhaltigen Nutzung von Ressourcen.
Sandra Schneider
Head of Finance & HR | Accuride International GmbH
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profor hat uns beeindruckt, indem sie Microsoft Dynamics 365 Business Central an unsere spezifischen Bedürfnisse angepasst haben. Ihr Verständnis für unsere Branche und die Bereitschaft, eine maßgeschneiderte Lösung zu bieten, haben wirklich den Unterschied gemacht. Jetzt haben wir ein System, das genau auf unsere Geschäftsanforderungen zugeschnitten ist.
Torben Klotz
CFO | Delta Fleisch Handels GmbH
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