Jetzt kostenlosen Beratungstermin vereinbaren

Jetzt kostenlosen Beratungstermin vereinbaren

29.04.2021 11:10

Was bedeutet künstliche Intelligenz für Logistikdienstleister?

Ende letzten Jahres erwähnte Boltrics einige logistische Trends und Entwicklungen dieses neuen Jahres. Neben wirtschaftlichen, ökologischen und organisatorischen Trends wurde eine weitere Entwicklung erwähnt. Hier wurde auf die Technologie in Bezug auf Daten und speziell in Bezug auf künstliche Intelligenz (KI) hingewiesen. Dies mag für viele von Ihnen zu weit entfernt klingen, aber diese Technologie kommt wirklich. Um Sie (und uns insgeheim) darauf vorzubereiten, habe ich mich mit der Angelegenheit befasst und wie dies auf die Logistikbranche angewendet werden kann. Daher möchte ich dies in diesem Blog erklären.

[In der Blog-Übersicht wird hier ein Weiterlesen-Link angezeigt]

Was ist künstliche Intelligenz?

Beginnen wir am Anfang. Was ist künstliche Intelligenz? Bisher war es Wissenschaftlern nicht möglich, das Konzept der "Intelligenz" genau zu definieren, so dass die Definition der künstlichen Variante ebenfalls nicht schlüssig ist. Aber wir werden es trotzdem versuchen. Grundsätzlich gilt KI für Geräte oder Systeme, die proaktiv und vorhersehbar mit Daten und Impulsen aus ihrer Umgebung umgehen. Basierend auf dieser Eingabe treffen sie dann selbst Entscheidungen. Innerhalb der Welt der KI werden derzeit sechs verschiedene Formen unterschieden, auf die wir im kommenden Jahr noch näher eingehen werden.

1.    Maschinelles Lernen, tiefes Lernen und neuronale Netze;

2.    Natural Language Processing (NLP), Spracherkennung, Konvertierung von Sprache in Text;

3.    Computer Vision (Erkennung von Bildern, Interpretation und Umwandlung in Analyse und Aktion);

4.    Maschinelles Denken (Richtlinien treffen und Entscheidungen auf der Grundlage von Lernalgorithmen treffen);

5.    Business Analytics und Data Science (Verarbeitung strukturierter und unstrukturierter Daten);

6.    Roboter und Sensoren.

Um den Unterschied zwischen maschinellem Lernen, Deep Learning und KI zu verstehen, können Sie sich auch dieses Video ansehen .

Künstliche Intelligenz in der Logistik

Wie wird sich diese Technologie auf den Logistiksektor auswirken? Viele sehen KI als Bedrohung an, da sie Kommissionierer, Gabelstapler- und / oder LKW-Fahrer vollständig ersetzen wird. Obwohl dies in ferner Zukunft möglich ist, ist es wahrscheinlicher, dass KI Ihnen kurzfristig beispielsweise in Bereichen wie der Kundenzufriedenheit durch kundenspezifischere Ansätze hilft. Oder es hilft Ihnen bei einer effizienteren Lagerhaltung, indem es beispielsweise die Kommissionierstrategien kontinuierlich optimiert . Denken Sie auch an die Echtzeitverarbeitung von Informationsflüssen aus verschiedenen Quellen, um Ihre (internationalen) Transportsendungen zu planen. Die Möglichkeiten sind in jedem Logistikbereich anwendbar, was die künstliche Intelligenz so interessant und gründlich macht.

Künstliche Intelligenz: die vielversprechendste Entwicklung

Trotz der Möglichkeiten der KI bleiben Unternehmer zurückhaltend. Untersuchungen zeigen, dass im Jahr 2018 41% der befragten Unternehmen immer noch unsicher sind, ob KI anwendbar ist. Gleichzeitig vervielfachen sich die Investitionen in demselben Bereich. Es scheint, als würde jeder sein Geld auf ein Pferd setzen, an das er nicht glaubt, während Statistiken unbestritten etwas anderes aussagen. Wenn Sie als Unternehmen zukunftssicher sein möchten, ist AI das Pferd, auf das Sie wetten möchten. Lassen Sie sich nicht von eingängigen Namen wie Thunderbolt, Dazzle, Moonlight oder Hot Socks täuschen. Arthooficial Intelligence wird den Preis übernehmen.

Viele Aspekte zeigen, dass jetzt der Moment für Logistikunternehmen ist, an Bord zu gehen. Noch nie war KI so ausgereift, zuverlässig und erschwinglich wie heute. Künstliche Intelligenz ist allgegenwärtig, ohne dass Sie es merken. Beispielsweise wird die Lebensdauer des Akkus Ihres Smartphones bestimmt, indem vorhergesagt wird, welche Apps Sie heute verwenden werden. Oder wie wäre es mit den Videospielen, die Ihre Kinder spielen? Die computergesteuerten Gegner handeln auf der Basis von KI, indem sie das Verhalten des menschlichen Gegners antizipieren. Ganz zu schweigen von selbstfahrenden Autos, persönlichen Anzeigen von Einzelhändlern und „intelligenten“ Thermostaten. Kurzum: KI ist überall.

Die Logistikbranche ist bereit für künstliche Intelligenz

So kann die Technologie an vielen Orten gefunden werden. Aber (noch) wenig in der Logistik. Ist das bereit vielleicht nicht bereit dafür? Soweit es mich betrifft: das ist es sicherlich. Tatsächlich denke ich, dass Logistik der richtige Ort ist, um die Kraft der KI voll auszuschöpfen. Warum fragst du? Weil der Logistiksektor ursprünglich eine datengetriebene Branche ist. Jede Analyse, Entscheidung und Planung basiert auf zuvor aufgezeichneten Daten. Lange Zeit herrschte die Idee vor, dass die Menge der aufgezeichneten Daten inhärent mit der Wettbewerbsposition eines Unternehmens zusammenhängt. Dies führte zu riesigen Data Warehouses und endlosen Datenbanken. Diese Daten wurden in all den Jahren aufgebaut und (wenn sie richtig gemacht wurden) strukturiert aufgezeichnet. Die Praxis zeigt jedoch, dass mindestens ebenso viele Daten in unstrukturierter Form gefunden werden können.

Bis vor kurzem gab es keine Möglichkeit, diese (unstrukturierten) Daten für die Analyse geeignet zu machen. Mit Hilfe von  Power BI macht Boltrics dies möglich. Mit Dashboards und Berichten speziell für Logistikdienstleister erhalten Sie direkten Einblick in die für Ihr Unternehmen relevantesten KPIs . Als nächstes können Sie in kürzester Zeit korrekte Entscheidungen treffen und effektiv reagieren. Mit anderen Worten: Anhand historischer Daten kann festgestellt werden, an welchem Punkt das Schiff in die falsche Richtung gefahren ist. Aber Sie verstehen: Zu diesem Zeitpunkt war bereits die falsche Richtung eingeschlagen worden.

In der KI-Ära können wir diese Daten noch besser nutzen. Neben reaktionsschnellem Handeln ist auch proaktives und vorausschauendes Handeln anwendbar. Mit Hilfe von AI können Prozesse vollautomatisch gestartet werden und Services werden nicht standardisiert, sondern (in großem Umfang) personalisiert. Betrachten Sie zum Beispiel persönliche Werbung von großen Einzelhändlern wie Amazon: Durch die Massenerfassung von Daten wird der Service auf persönlicher Ebene mithilfe von Daten und Algorithmen verbessert.

Künstliche Intelligenz mit Microsoft, Boltrics…

Für Sie als Logistikunternehmen ist es derzeit wichtig zu untersuchen, in welchen Bereichen KI angewendet werden kann und wo Sie schnelle Gewinne erzielen können. Bei Boltrics wollen wir dies gemeinsam mit unseren Kunden tun. Wo sie angeben können, in welchen Feldern oder Richtungen sie das größte Potenzial für KI sehen.

Natürlich beobachten wir auch die Entwicklungen auf dem Gebiet der KI genau. Für Ihre Organisation, unsere eigene und in meinem Fall aus persönlichem Interesse. Auf diese Weise erhalten wir aktuelle Informationen von Microsoft, wo ständig nach neuen Anwendungsmöglichkeiten für KI gesucht wird. Als nächstes werden wir nach Möglichkeiten suchen, Spitzentechnologie anzubieten, um den Vorsprung in diesem effizienzgetriebenen Markt zu behaupten.

…Und Sie!

Wir verstehen sehr gut, dass es für Logistikunternehmen eine erhebliche Aufgabe ist, von einer reaktiven analytischen Haltung zu einer KI-gesteuerten proaktiven und vorausschauenden Haltung zu wechseln. Deshalb behalten wir die Entwicklungen für Sie im Auge und werden uns in der kommenden Zeit auch für eine branchenweite , zukunftssichere Lösung entscheiden, bei der wir aus dem aktuellen Geschäft mit dem Einsatz zukünftiger Technologien lernen . Dafür stehen wir und das mit voller Überzeugung. Haben Sie bereits Fragen, Ideen oder fertige Anfragen zur Künstlichen Intelligenz? Wir möchten mit Ihnen besprechen, zögern Sie also nicht, uns zu kontaktieren.