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Digitale Zusammenarbeit: Grundlagen, Vorteile, Chancen

Allgegenwärtige Trends wie Cloud Computing, soziale Netzwerke, digitale Zusammenarbeit oder mobiles Arbeiten helfen generell bei der digitalen Transformation der Unternehmen. Insbesondere helfen diese Trends aber auch bei der Minimierung der gesundheitlichen und wirtschaftlichen Risiken der Pandemie. Doch sie verändern auch Bedürfnisse und bringen neue Herausforderungen mit sich. Deshalb ist Wandlungsfähigkeit – der Mitarbeiter, der Prozesse und vor allem auch der IT – entscheidend für die Gestaltung einer effizienten und agilen Zusammenarbeit im Unternehmen der Zukunft – dem „Enterprise 4.0“.

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Steigern Sie mit Workflows die Qualität Ihrer Transportauftragsabwicklung

Die Logistik gilt als eine der dynamischsten Branchen der Welt. Aber wenn wir genauer hinsehen, wird dieses Ranking mit großem Abstand vom Transportsektor angeführt. Als Spediteur müssen Sie beispielsweise die Anforderungen unterschiedlichster Kunden kontinuierlich berücksichtigen und die Qualität Ihrer Dienstleistung garantieren. Dies zu einer Zeit, in der der Arbeitsmarkt unter großem Druck steht. Es ist eine Aufgabe, die Sie ohne die richtigen Werkzeuge unmöglich erledigen können. Eine passende Softwarelösung bringt Schwung in Ihren Logistikbetrieb. In

diesem Blog erklären wir, wie die Statusfunktion von Boltrics Ihre Auftragsabwicklung auf die nächste Stufe bringt.

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Arbeit 4.0: So rüsten Sie Ihr Unternehmen für die neue Ära

Die Arbeitswelt der Zukunft wird digitaler, mobiler, flexibler und vernetzter. Oft ist von „Arbeit 4.0“ die Rede – und von der Ressource „Mensch“ in der vierten industriellen Revolution. Anders als die Konzepte und Strategien rund um das Schlagwort „Industrie 4.0“, bei denen es mehr um Maschinen und Geschäftsprozesse geht, fokussiert „Arbeit 4.0“ die adäquaten Formen der Arbeit und auch der Arbeitsverhältnisse im Zuge der digitalen Transformation – und zwar nicht nur im industriellen Bereich, sondern ganz allgemein in der Arbeitswelt überhaupt – also durchaus auch in den Sektoren Handel, Verwaltung und Dienstleistung.

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3PL Dynamics - die individuelle Standard-Branchenlösung

Kombinieren Sie das Beste aus beiden Welten: Features 2.0

„Wie kann man mit einer Standardlösung arbeiten und diese komplett individuell gestalten? Ohne für jede noch so kleine Anpassung das Know-how teurer Entwickler anheuern zu müssen?“ Es ist eine der am häufigsten gestellten Fragen bei der Auswahl eines neuen Softwarepakets. Aber es funktioniert eigentlich ganz einfach. Durch die intelligente Nutzung der „Features“-Funktion in Microsoft Dynamics erhalten Sie eine enorme Menge an Möglichkeiten. In diesem Blog werde ich Ihnen einige der Möglichkeiten dafür und insbesondere für unsere bestehenden Kunden erzählen: die neuen Funktionen, die unserer Lösung kürzlich in diesem Thema hinzugefügt wurden.

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3 Tipps, um Ihre Bestellungen in Rekordzeit einzugeben

Wir alle wollen Zeit sparen. Geben Sie Google einfach scherzhaft die Suche „Zeit sparen“ und Sie erhalten ungefähr 25.100.000 Ergebnisse. Tipps, um morgens Zeit fürs Frühstück zu sparen, den Briefkasten im Griff zu behalten und effizienter durch den Arbeitstag zu kommen. Glücklicherweise steckt der Gewinn oft schon in kleinen Aktionen. Um Ihnen dabei zu helfen, geben wir Ihnen in diesem Blog einige Tipps zur schnelleren Eingabe von Transportaufträgen (TMS) mit vorhandenen Funktionen.

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Rechnungsmanagement: Mit Automatisierung zur digitalen Buchhaltung

Software für das Rechnungsmanagement digitalisiert und automatisiert die wichtigsten Prozesse im Rechnungswesen – das Erstellen, Empfangen und Archivieren aller Rechnungen und die damit verbundenen Arbeitsschritte, wie zum Beispiel das Prüfen, Bezahlen oder Korrigieren. Ziel ist die digitale Buchhaltung, denn die automatisiert und beschleunigt nicht nur die Rechnungsverarbeitung und ihre Workflows maßgeblich. Ganz nebenbei stellt sie auch die Einhaltung nationaler und internationaler Vorschriften ebenso sicher wie die Qualität aller Daten und Prozessschritte.

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Lagerprozesse durch mobiles Scannen vereinfachen

Kommt Ihnen das bekannt vor? Ihr Kunde bezahlt eine Rechnung nicht, weil das abgerechnete Gewicht oder die abgerechnete Menge nicht korrekt ist. Und bei der Recherche stellt sich heraus, dass es erneut einen Fehler beim Abtippen vom papierhaften Kommissionierschein zum Lieferschein gab. Oder dem Kunden wurde falsche Ware geliefert, weil Ihr Lagermitarbeiter den falschen Artikel entnommen hat. Dazu können Sie angelieferte Ware nicht sofort in Ihrem Bestand sehen und müssen deshalb immer wieder auf Circa-Werte zurückgreifen.

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Home-Office leicht gemacht – mit DocuWare

Flexible Arbeitsplatzmodelle nehmen eine führende Rolle bei der Bindung von Mitarbeitern ein. In Krisenzeiten kommen sie uns aber auch anderweitig zugute.

Starre, inflexible Strukturen haben im Zeitalter von Industrie 4.0 nichts mehr verloren. Wer in unserem globalen Dorf auch in Zukunft die Nase vorn haben und gute Mitarbeiter langfristig an sich binden möchte, muss in jeder Hinsicht hochgradig flexibel sein. Agile, automatisierte Geschäftsprozesse und flexible Arbeitsmodelle sind der Schlüssel zum Erfolg.

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Die Vorteile einer sicheren Dokumenten-Archivierung

Wenn Geschäftsdokumente wie Rechnungen, Bewerbungsunterlagen, Lieferantenverträge, Anlagendokumentationen, Vertriebspräsentationen und dergleichen sicher archiviert und vollständig organisiert sind, kann sich Ihr Unternehmen vor Rechtsstreitigkeiten, Datenlecks und -verlusten schützen und gleichzeitig die wichtigsten Vorteile der Digitalisierung nutzen.

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Wie kam André Pott eigentlich zur profor software?

Oder vom Fußballplatz ins gemeinsame Büro

Im Jahre 2015 kreuzten sich die Wege von Christoph Richter und André Pott das erste Mal. Seit da an trafen sich die beiden mehrmals die Woche zum gemeinsamen Kicken in der Bezirksliga beim FC Union Tornesch. André in seinem 2. Herrenjahr als junger Innenverteidiger bei seinem Jugendclub und Christoph als gestandener Landesliga Keeper frisch gewechselt vom Stadtclub aus Uetersen, der mit dem FC Union Tornesch nochmal den Aufstieg in die Landesliga schaffen wollte.

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Nicht genügend Waren in Ihrem Lager? Vervollständigen Sie Ihre Aufträge mit Nachbestellungen

Die Verwaltung von Lagerbeständen ist keine leichte Aufgabe. Das wissen Sie sicher nur zu gut. In einem Moment kann ein Produkt extrem beliebt sein, während Sie im nächsten Monat kein einziges Produkt mehr ausliefern. Dank Ihrer Erfahrung, Ihres Wissens und Ihrer Analysen können Sie bestimmte Muster vorhersagen. Eine perfekte Verwaltung Ihres Bestands ist jedoch fast unmöglich. Deshalb kann es vorkommen, dass eine Bestellung eingeht, Ihr Bestand aber nicht ausreicht. In diesem Fall ist die Verwendung von Rückständen die richtige Lösung, um Ihnen auf die Sprünge zu helfen.

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Neues in Business Central 2021 Wave 2 (BC19)

Allgemein

Der Fokus der Neuerungen im Bereich des Web-Clients liegt primär auf der Steigerung der Anwenderfreundlichkeit. So bietet die neue Version von Business Central unter anderem eine Möglichkeit zur zeilenübergreifenden Dateneingabe und erlaubt damit effizienteres Arbeiten bei der Erfassung größerer Datenmengen.

Wussten Sie schon das Sie jeden Bericht selbst gestalten und mitentscheiden können?

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Aufträge effizienter kommissionieren? Nicht mehr planen, sondern zuweisen

Wie viel Zeit verbringen Sie normalerweise mit der Planung und Zusammenstellung verschiedener Aufträge? Verlieren Sie oder Ihre Kollegen oft den Überblick über die Aufträge? Da sind Sie nicht der Einzige. Vor allem, wenn Sie sich auf viele kleine Aufträge konzentrieren, ist es schwierig, den Überblick nicht zu verlieren. Aber keine Sorge. Die Lösung liegt näher als Sie vielleicht denken.

In diesem Blog aus der E-Fulfillment-Serie schauen wir uns genauer an, wie Sie Ihren Prozess bei der Vergabe von Kommissionieraufträgen effizienter gestalten können.

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Speditionsriese Trans-Trading GmbH erweitert Zusammenarbeit mit profor software, Interview vom 21.02.2022

Die im Jahr 1976 gegründete Trans-Trading GmbH ist eine international agierende Spedition mit Standorten in Hamburg, Willich und Geretsried. Die Leistungspalette umfasst einerseits regelmäßige LKW-, Sammel-, Teil- und Komplettladungsverkehre in eine Vielzahl von europäischen Staaten (inklusive GUS). Das andere große Standbein ist die Projekt- und Anlagenlogistik auf allen Verkehrsträgern. ODC’s und Heavy Lifts werden dabei ebenso befördert wie General Cargo. Zur Bewältigung der gestellten Aufgaben werden alle verfügbaren Beförderungsträger, sowie modernste Verlade- und Sicherheitstechnik zum Einsatz gebracht. 

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Erhöhen Sie Ihre Abrechnungsmöglichkeiten mit einer Lagergebühr pro Standort

In meinem letzten E-Fulfillment-Blog habe ich über das sich verändernde Profil Ihrer Kunden berichtet. Dieses veränderte Profil ist charakteristisch für den sich wandelnden Markt. Im E-Commerce gibt es viele kleine Artikel, die nicht einen ganzen Ladungsträger - und damit Platz - in Ihrem Lager belegen. Deshalb brauchen Sie Möglichkeiten, um Ihre Kunden optimal zu informieren und ihnen Ihre Leistungen korrekt in Rechnung zu stellen. So haben Sie jetzt die Möglichkeit, die endgültige Lagergebühr pro Standort und Tag zu messen.

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Kilometer sparen und Aufträge pro Artikel kommissionieren

Die Kommissionierung ist charakteristisch für den E-Fulfillment-Prozess. Kein Tag ist wie der andere, und eine Standardlieferung ist daher selten der Fall. Also müssen Ihre Mitarbeiter kommissionieren. Und wie Sie vielleicht schon in früheren Blogs gelesen haben, ist dies ein Prozess, bei dem Sie viel Effizienz verzeichnen können. Denken Sie über Ihre Lagergestaltung, die gewünschte Strategie oder die Hauptkomponenten des Kommissionierprozesses nach. Im Rahmen dieser Strategie ist es wichtig, dass Ihre Mitarbeiter keine unnötigen Kilometer zurücklegen. Wenn sie bereits an einem Artikel sind, wäre es schade, sie fünf Minuten später zu diesem Ort zu schicken. Deshalb können Sie jetzt pro Artikel kommissionieren.

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Automatische Berechnung Ihrer Standortkapazität

Jeden Tag wird unser Umfeld mehr und mehr online. Das gilt für die Art und Weise, wie wir kommunizieren, woher wir unsere Informationen beziehen und wo wir unsere Einkäufe tätigen. Egal, ob es sich um Lebensmittel, Elektronik oder Möbel handelt, man kann alles über das Internet beziehen. Dass dieser Trend direkte Auswirkungen auf Ihr Geschäft als Logistikdienstleister hat, liegt auf der Hand. Der Aufstieg des E-Commerce hat einen großen Teil der Logistikdienstleister zu einer Erweiterung ihrer Dienstleistungen um E-Fulfillment veranlasst. Deshalb haben wir 3PL Dynamics um viele neue Funktionalitäten erweitert, die Ihnen helfen, Ihre E-Fulfillment-Prozesse zu optimieren. In einer umfangreichen Blogserie werden wir Sie durch diesen Prozess führen. Schritt für Schritt. Und genau wie im Lager beginnen wir mit dem Wareneingangsprozess. Sie haben nun die Möglichkeit, Ihre Standortkapazität zu berechnen.

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Neues in Business Central 18

Benutzerfreundlichkeit des Webclients optimiert

Die Benutzerfreundlichkeit des Business Central-Webclients wurde dahingehend optimiert, dass Datensatzlisten jetzt Doppelklicks zum Aktivieren eines einzelnen Datensatzes zulassen. Dies ist einheitlich möglich, wenn die Liste in Zeilen- oder Kachelform angezeigt wird. Zudem wurde die Desktop-Oberfläche dahingehend verbessert, dass sich diese automatisch an den verfügbaren Speicherplatz anpasst. Dies ermöglicht verschiedene Bildschirmauflösungen sowie die Einbettung des Business Central-Modern Clients in kleine Frames anderer Anwendungen.

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Der Übergang von der traditionellen Logistik zur Fulfillment-Logistik

Die Welt, in der wir leben, verlagert sich mehr und mehr in eine Online-Umgebung. Das gilt auch für die Zahl der Online-Einkäufe. In dem Maße, wie die Zahl der Online-Bestellungen zunimmt, steigt auch die Nachfrage nach Unternehmen, die die elektronische Abwicklung übernehmen. Das Ergebnis? Neue Chancen für traditionelle Logistikdienstleister, ihre Aktivitäten zu erweitern. Doch was sind die Herausforderungen in diesem neuen Markt? Und worauf müssen Sie bei der Verlagerung achten? Lesen Sie es in unserem Whitepaper.

Der Übergang von der traditionellen Logistik zur Fulfillment-Logistik

Sind Sie neu im E-Fulfillment? Dann müssen Sie sich an das neue Spielfeld gewöhnen. In Anbetracht der neuen Herausforderungen und Prozesse, die sich leicht von dem unterscheiden, was Sie gewohnt sind, ist der Übergang von der traditionellen Logistik nicht einfach. Wie können Sie also den Übergang erfolgreich gestalten? Mit diesen 7 Schritten helfen wir Ihnen auf Ihrem Weg.

Kein Weg zurück: der Lauf der umgekehrten Logistik

Wenn Sie sich um die Logistikprozesse für E-Commerce-Unternehmen kümmern, stehen Sie vor zahlreichen neuen Herausforderungen. Herausforderungen, die Sie in der traditionellen Logistik nicht hatten. Zum Beispiel erwarten die Kunden, dass Sie (spätestens) am nächsten Tag liefern, und bei der Kommissionierung darf keine Zeit verloren gehen. Ist das Produkt erfolgreich ausgeliefert worden? Oder haben Sie es an den Transporteur übergeben? Dann ist Ihre Arbeit getan... richtig? Nun, das ist nicht richtig. Denn immer mehr Kunden erwarten, dass Sie sich auch um die Rücksendungen kümmern. Eine weitere neue Herausforderung. Aber eine, die die Chance bietet, sich von der Konkurrenz abzuheben. Wie sorgen Sie also für eine reibungslose Abwicklung aller Rücksendungen?

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