Jetzt kostenlosen Beratungstermin vereinbaren

Jetzt kostenlosen Beratungstermin vereinbaren

profor software Newsblog

Nach Autor gefiltert: Michaela Richter     Alle Artikel anzeigen

So geht's: Zuordnung von Chargen im Transit zu Liefer- und Produktionsaufträgen

Die logistische Kette zur Unterstützung der Lebensmittelindustrie muss immer verlässlich funktionieren. Die unterschiedlichen Teile der Liefer- und Lagerkette arbeiten wie eine gut geölte Maschine zusammen. Besonders beim Transport und der Lagerung von gekühlten Frischprodukten wie Obst- und Gemüse führt ein ineffizienter Logistikprozess zu Verderb und Verschwendung der Produkte. Als Logistikdienstleister in der Obstbranche kommt es daher häufig vor, dass Partien, die sich noch im Transport befinden, einer Lieferung zugeordnet werden. In diesem Blog zeigen wir Ihnen, wie Sie 3PL Dynamics hierbei unterstützt.

Assign materials to VAL Order 

Weiterlesen…

Warum soll ich ein ERP-System nutzen, wenn ich Excel habe?

Die Entscheidung, ob Sie ein ERP-System (Enterprise Resource Planning) oder eine Excel-Datei verwenden sollten, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Hier sind einige Gründe, warum viele Unternehmen sich für ein ERP-System entscheiden:

Weiterlesen…

Automatisieren Sie die Avisierung von Obst und Gemüse mit „Form Recognition“

In der schnelllebigen Welt von heute ist Zeit das A und O. Die Bearbeitung aller eingehenden Dokumente ist ein zeitaufwändiger Prozess, der es schwierig macht, effizient zu bleiben. Dennoch ist der Dokumentenfluss an vielen Stellen von großer Bedeutung, zum Beispiel beim Import und Export von Waren. Wir sehen das auch bei Unternehmen, die im Obst- und Gemüsetransport tätig sind.

Die Europäische Union (EU) hat strenge Qualitätsvorschriften, die importiertes Obst und Gemüse erfüllen muss. Das Büro für Qualitätskontrolle ist für die Kontrolle der Einhaltung dieser Vorschriften zuständig. Nach der Zulassung erhalten die Unternehmen von diesem eine Freigabebescheinigung (P2-Code) oder eine zertifizierte Kontrollbescheinigung. Dieser Prozess kann jedoch mehrere Container betreffen, die in mehreren Akten erwartet werden, was die manuelle Bearbeitung zu einer entmutigenden Aufgabe macht.

Weiterlesen…

Verbessern Sie Ihr Reklamationsmanagement mit Hilfe Ihrer Logistiksoftware

Ups... ein Fehler! Das kann jedem von uns passieren. Wie überall, wo manuelle Arbeit geleistet wird, werden Fehler gemacht. Die Nachbereitung dieser Fehler ist jedoch etwas, das Sie nicht vergessen sollten. Um die Beziehung zu Ihrem (internen) Kunden gut und für die Zukunft offen zu halten, ist eine schnelle und korrekte Bearbeitung von Beschwerden unerlässlich. Das beginnt mit einer korrekten Registrierung. Gefolgt von einem schnellen Follow-up und einer klaren Kommunikation. Doch das ist oft leichter gesagt als getan! Wie können Sie also sicherstellen, dass die Registrierung von Beschwerden - und die Nachverfolgung - wie eine gut geölte Maschine läuft?

Weiterlesen…

Tags: boltricswms

Vom Lagerroboter bis zum ChatGPT

Die Zukunft ist näher als Sie denken

Die Welt verändert sich schnell. Früher fuhren wir mit umweltschädlichen Diesel-LKWs und das Fax war die effizienteste Art, Transportaufträge zu übermitteln. Und brauchten wir Informationen? Dann haben wir unseren alten Freund Google nach der Antwort gefragt. Die Entwicklung ist jedoch unvermeidlich. Sie verändert die Art und Weise, wie wir leben und arbeiten. Deshalb fahren wir jetzt viel sauberere Elektroautos, und wenn wir eine Frage haben, wenden wir uns an unseren neuen besten Freund: Chat GPT. Denn dieser Freund scheint alles zu wissen! Sind Sie bereit, diese und andere technologische Entwicklungen in Ihrem Betrieb anzuwenden? Ist Ihr Unternehmen bereit für die Zukunft?

Weiterlesen…

Vorteil Cloud Software

Ein starkes Softwaresystem hilft Ihnen, erfolgreich zu sein. Doch die Zeiten, in denen eine maßgeschneiderte Lösung auf Ihren lokalen Servern lief, sind vorbei. Die Softwareanbieter verlagern sich in die Cloud. Eine wichtige Entwicklung, auch für Sie als Logistikdienstleister. Mit veralteter Software können Sie die Anforderungen Ihrer Kunden nicht mehr erfüllen. Die Entwicklungen folgen in rasantem Tempo aufeinander, und Sie können Ihre Logistikaktivitäten nicht mehr erfolgreich unterstützen. Bereiten Sie sich mit der Cloud auf die Zukunft vor.

​Hier klicken für das Whitepaper zu diesem Thema

Tags: cloud

profor auf der transport logistic 2023

Das war Sie nun also, die erste Messe, an der wir als profor als Austeller teilgenommen haben. Zusammen mit unserem Partner boltrics sowie dessen tschechischen und polnischen Partner (Navertica und IBSC) waren wir vom 09. – 12. Mai 2023 auf der transport logistic Messe in München.

Nach über 4 Jahren warten auf die weltweit größte Messe im Bereich der Logistik, sprachen die Besucherzahlen dieses Jahr für sich: Mehr als 75.000 Besucher aus über 120 Ländern trafen auf 2.320 Aussteller aus 67 Ländern. Mit einem Anteil von über 50% lag die Anzahl der internationalen Besucher auf einem Rekordwert.

Nachdem sich München am ersten Tag noch mit bestem Wetter präsentierte, haben die folgenden Tage dann doch eher an das Hamburger Schietwetter erinnert. Das hat dem Treiben in den Hallen aber keinen Abbruch getan und es wurden viele interessante Gespräche mit möglichen Interessenten und Experten aus der Branche geführt. Zu finden waren wir in der Halle A3 an Stand 400A.

Vielen Dank an unsere Messe-Crew für die spannenden, erfolgreichen und auch sehr lustigen Tage. Mit einem gemeinsamen Essen aller des Messestandes am Donnerstag wurde die Woche perfekt abgerundet.

Was, wenn größer nicht besser ist? Wachsen Sie in Ihrem eigenen Tempo

Wenn Ihr Unternehmen wächst, werden Ihre Prozesse komplexer, Ihre Zeit und Ihre Ressourcen werden stärker beansprucht, und Ihre Kunden erwarten mehr. Die Bewältigung größerer Anforderungen muss nicht zwangsläufig mit größeren Budgets und mehr Personal verbunden sein.

Weiterlesen…

Vertragsmanagement mit DMS

Heute möchten wir über die Vorteile von Dokumenten-Management-Systemen im Bereich der digitalen Vertragsakte sprechen. Immer mehr Unternehmen wechseln zu einer papierlosen Verwaltung von Verträgen und anderen wichtigen Dokumenten. Ein Dokumenten-Management-System (DMS) kann dabei helfen, die Arbeitsprozesse zu optimieren und die Effizienz zu steigern.

Weiterlesen…

Schutz gegen Hacker-Angriffe

Wie können Sie das Risiko, gehackt zu werden, verringern?

Ransomware, DDoS-Angriffe, Datenlecks: Wir leben leider in einer Zeit, in der wir immer häufiger mit Cyberkriminalität konfrontiert werden. Vor ein paar Jahren gab es bereits alle 39 Sekunden einen Hackerangriff. Und diese Zahl ist seither nur noch gestiegen. Während Sie eindeutig von der Automatisierung Ihrer Systeme profitieren und Ihre Position auf dem Markt durch die Nutzung der neuesten technologischen Entwicklungen verbessern können, verlagern Kriminelle ihr Interesse auf die Cyberkriminalität. Ein Albtraum für jedes Unternehmen. Als Logistikdienstleister müssen Sie Ihren Betrieb vor diesen Straftaten schützen. Denn auch in der Logistikbranche wächst die Bedrohung durch Cyberkriminalität. Deshalb müssen Sie nicht nur Ihre Logistiksoftwarelösungen absichern. Sie müssen auch verhindern, dass Hacker über Ihre anderen IT-Systeme oder über die Menschen in Ihrem Unternehmen einen Weg in Ihre Systeme finden. Aber wie können Sie verhindern, dass Hacker es versuchen? Und wie können Sie sicherstellen, dass mögliche Schäden begrenzt werden? In diesem Blog helfen wir Ihnen, Ihre Systeme so gut wie möglich zu schützen.

Weiterlesen…

Fabian Konda: Seine DNA ist DMS

Wer Fabian Konda bereits kennenlernen durfte, der weiß, dass er für DocuWare brennt. Mit seinen mehr als 20 Jahren Erfahrung im Bereich Dokumentenmanagement ist er einfach ein exzellenter Spezialist. 

Seit Beginn des Jahres ist er nun einer von drei geschäftsführenden Gesellschaftern bei der profor software GmbH. Wir freuen uns sehr, ihn für uns gewonnen zu haben und so unsere DMS-Abteilung noch professioneller und zielgerichteter aufstellen zu können.  Fabian Konda hat zehn Jahre bei DocuWare gearbeitet und dort unter anderem den Partner-Kanal aufgebaut. Anschließend setzte er als selbstständiger Consultant viele weitere Projekte für DocuWare erfolgreich um und entschied sich nach einiger Zeit wieder in das Angestelltenverhältnis eines DocuWare-Partners zu wechseln. Hier baute er die DMS-Abteilung allein auf und generierte so innerhalb von wenigen Jahren mehr als 1 Mio. Euro Umsatz. Wir sind uns sicher: Fabian Kondas DNA besteht überwiegend aus DMS! ;-)

Weiterlesen…

Bereit für 2023? Das sind unsere sieben Tech-Trends für das neue Jahr!

Technologien entwickeln sich schneller als jemals zu vor. Wirtschaftliche Faktoren wie die hohe Inflation, Lieferkettenengpässe und der Fachkräftemangel setzen Führungskräfte verstärkt unter Druck. Die Konsequenz: Unternehmen müssen ihre Finanzstrategien neu bewerten und umdenken, um nicht nur schnell auf neue Umstände zu reagieren, sondern auch, um ihre Gewinnspannen zu halten. Innovative Technologien unterstützen Sie dabei.   Wir haben die sieben wichtigsten Tech-Trends für 2023 identifiziert, die Sie unbedingt im Auge behalten sollten. 

Weiterlesen…

Tags: trends

5 Logistiktrends, die Sie für 2023 im Auge behalten sollten

Das Jahr 2023 ist bereits in vollem Gange – Ihnen noch ein frohes neues Jahr. Das vergangene Jahr war geprägt von Herausforderungen: von den Folgen der Pandemie über Kapazitätsengpässe bis hin zur Robotisierung. Wir sehen in der Logistikbranche eine ständige Weiterentwicklung. Für 2023 wird diese Entwicklung voraussichtlich mit neuen, aber auch alten Trends fortgesetzt.

Weiterlesen…

Kloosterboer BLG  Coldstore startet mit profor in die Zukunft

Um die Erwartungen der Kunden an Kostensenkung und kürzere Durchlaufzeiten zu erfüllen, muss man als Lagerlogistiker in der Lage sein, die wechselnden Anforderungen vorherzusehen, um das eigene Business auf eine neue Stufe zu heben. Die Automation der Lagerprozesse wird dabei helfen, den Fokus auf die wesentlichen Dinge wie, Kosten, Effizienz, Qualität und Zuverlässigkeit, zu richten.

Diese Gedanken hatte auch Thorsten Heitland, Geschäftsführer der Kloosterboer BLG Colstore GmbH, als er eine neue Software für die Lagerlogistik suchte. Bei der Präsentation unserer Software gefielen ihm sofort die vielen Funktionalitäten, die bereits in der Standard-Software von Boltrics enthalten sind. Zudem ist das Konzept "Fixed time, fixed price" genau nach seinen Vorstellungen und besonders die proaktiven Vorschläge seitens profor zur Umsetzung des Projektes fanden seine Zustimmung.  Im folgenden Video sehen Sie, wie die Software im Kühllager und im gesamten Unternehmen von Kloosterboer eingesetzt wird und warum sich Herr Heitland für profor entschieden hat.

Hier gehts zum Video >>

So verarbeiten Sie steigende Energiepreise in 3PL Dynamics

Es scheint keine Bremse zu geben: die explosionsartig steigenden Energiepreise. Die Preise waren bereits hoch und der Krieg ließ sie noch weiter steigen. Niemand weiß, was die Preise tun werden: Steigen sie weiter, stabilisieren sie sich oder fallen sie?

Die aktuellen Preise und die damit einhergehende Unsicherheit wirken sich auch auf Sie als Logistikdienstleister aus. Wir helfen Ihnen bei der Berechnung von Energiepreisen in 3PL Dynamics.

Weiterlesen…

Digitale Prozesse im Unternehmen effizient gestalten

Die Welt wandelt sich immer schneller und in hohem Tempo kommen neue Anforderungen hinzu. Der Weg zu einem zukunftsfähigen Unternehmen, das sich diesen Anforderungen stellen kann, gelingt jedoch nur über digitale Prozesse. Denn diese setzen Ressourcen frei und ermöglichen ein effizienteres Arbeiten.

Digitale Prozesse: Am Anfang steht die Frage nach dem „Warum“

Weiterlesen…

Gemeinsam auf Erfolgskurs

Der Vertrag ist unterschrieben. Die Vereinbarungen sind getroffen und das Implementierungsprojekt steht kurz vor dem Start. Gemeinsam arbeiten wir auf das gleiche Ziel hin: ein erfolgreicher Go-Live von 3PL Dynamics bei Ihnen vor Ort. Innerhalb von 3 Monaten. Aber was erwartet Sie? Und wie stellen Sie sicher, dass das Projekt erfolgreich abläuft?

Weiterlesen…

Digitaler Arbeitsplatz: Definition, Herausforderungen und Tipps

Durch die Digitalisierung verändert sich die Arbeits- und Geschäftswelt unaufhaltsam. Die Chancen durch die Digitalisierung für Unternehmen und Mitarbeiter sind dabei gewaltig. Der digitale Arbeitsplatz spielt dabei eine Schlüsselrolle für den zukünftigen Firmenerfolg: Schließlich vernetzt er dank digitaler Technik Menschen miteinander, erleichtert die Zusammenarbeit und fördert das gesamte Potenzial des Unternehmens zutage, das in seinen Mitarbeitern liegt. Es wird dadurch effizienter, innovativer und wettbewerbsfähiger. Genau aus diesem Grund ist ein digitaler Arbeitsplatz auch der Arbeitsplatz der Zukunft. 

Weiterlesen…

Prozessoptimierung: Die Antwort auf Personalengpässe

Personalmangel. Die größte Herausforderung für Ihr Logistikunternehmen im Jahr 2022. Die Zahl der offenen Stellen in Deutschland steigt sprunghaft an. Nach der Corona-Pandemie scheint es in fast allen Branchen einen Mangel an Menschen zu geben. Ein Defizit, das nur noch wächst. Die Zahl der offenen Stellen ist im zweiten Quartal 2022 erneut gestiegen. Das Ergebnis? Eine höhere Arbeitsbelastung für das Personal, höhere Kosten für Sie als Unternehmer und weniger Zuzug von geeignetem Personal. Wie stellen Sie also sicher, dass Ihre Logistikorganisation trotz all dieser Herausforderungen weiterhin auf höchstem Niveau arbeitet?

Weiterlesen…

Digitale Zusammenarbeit: Grundlagen, Vorteile, Chancen

Allgegenwärtige Trends wie Cloud Computing, soziale Netzwerke, digitale Zusammenarbeit oder mobiles Arbeiten helfen generell bei der digitalen Transformation der Unternehmen. Insbesondere helfen diese Trends aber auch bei der Minimierung der gesundheitlichen und wirtschaftlichen Risiken der Pandemie. Doch sie verändern auch Bedürfnisse und bringen neue Herausforderungen mit sich. Deshalb ist Wandlungsfähigkeit – der Mitarbeiter, der Prozesse und vor allem auch der IT – entscheidend für die Gestaltung einer effizienten und agilen Zusammenarbeit im Unternehmen der Zukunft – dem „Enterprise 4.0“.

Weiterlesen…

zpqCMeb@6oxMpfGUyU_BL