Jetzt kostenlosen Beratungstermin vereinbaren

Jetzt kostenlosen Beratungstermin vereinbaren

profor software Newsblog

Nach Tags filtern: 3pl dynamicsaiarbeit 4.0archivierungauslastungauswertungautomatisierungbetriebssystemboltricsbranchenlösungbuchhaltungbusiness centralbusiness central 18clouddatevdeltadigitalisierungdmsdocuwaredokumentenmanagemente-fulfillmentenergiekostenentwicklungerpexcel fmsfoodfoodwarefuhrparkhackerangriffehomeofficeinventurit-monitoringjobskikommissionierungkpikuehllagerlogistikkuehllogistiklagerlogistiklebensmittellogistiklvsmitarbeitermobiles scannenmodern workonpremisepartnerschaftpowerbiprofor systemsprojektablaufprojektberichtprozessoptimierungschnittstellesecurityserver-eyesocial mediasomstellenausschreibungensystembetreuungtestimonialtmstrendsupdatesvdklvertragsmanagementvorstellungwindows 11wmsworkflowszusammenarbeit

Digitale Vertragsverwaltung leicht gemacht: Worauf es dabei ankommt

Verpflichtungen, Rechte und Chancen – in Verträgen stecken zahlreiche unternehmensrelevante Informationen, die es im Blick zu behalten gilt und die verwaltet werden wollen. Lesen Sie in diesem Beitrag, welche Aufgaben der Vertragsverwaltung zufallen, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen und welche Maßnahmen Sie ergreifen können, um Ihr Vertragsmanagement effizienter zu gestalten.

Weiterlesen…

Kloosterboer BLG  Coldstore startet mit profor in die Zukunft

Um die Erwartungen der Kunden an Kostensenkung und kürzere Durchlaufzeiten zu erfüllen, muss man als Lagerlogistiker in der Lage sein, die wechselnden Anforderungen vorherzusehen, um das eigene Business auf eine neue Stufe zu heben. Die Automation der Lagerprozesse wird dabei helfen, den Fokus auf die wesentlichen Dinge wie, Kosten, Effizienz, Qualität und Zuverlässigkeit, zu richten.

Diese Gedanken hatte auch Thorsten Heitland, Geschäftsführer der Kloosterboer BLG Colstore GmbH, als er eine neue Software für die Lagerlogistik suchte. Bei der Präsentation unserer Software gefielen ihm sofort die vielen Funktionalitäten, die bereits in der Standard-Software von Boltrics enthalten sind. Zudem ist das Konzept "Fixed time, fixed price" genau nach seinen Vorstellungen und besonders die proaktiven Vorschläge seitens profor zur Umsetzung des Projektes fanden seine Zustimmung.  Im folgenden Video sehen Sie, wie die Software im Kühllager und im gesamten Unternehmen von Kloosterboer eingesetzt wird und warum sich Herr Heitland für profor entschieden hat.

Hier gehts zum Video >>

So verarbeiten Sie steigende Energiepreise in 3PL Dynamics

Es scheint keine Bremse zu geben: die explosionsartig steigenden Energiepreise. Die Preise waren bereits hoch und der Krieg ließ sie noch weiter steigen. Niemand weiß, was die Preise tun werden: Steigen sie weiter, stabilisieren sie sich oder fallen sie?

Die aktuellen Preise und die damit einhergehende Unsicherheit wirken sich auch auf Sie als Logistikdienstleister aus. Wir helfen Ihnen bei der Berechnung von Energiepreisen in 3PL Dynamics.

Weiterlesen…

Digitale Prozesse im Unternehmen effizient gestalten

Die Welt wandelt sich immer schneller und in hohem Tempo kommen neue Anforderungen hinzu. Der Weg zu einem zukunftsfähigen Unternehmen, das sich diesen Anforderungen stellen kann, gelingt jedoch nur über digitale Prozesse. Denn diese setzen Ressourcen frei und ermöglichen ein effizienteres Arbeiten.

Digitale Prozesse: Am Anfang steht die Frage nach dem „Warum“

Weiterlesen…

Docuware Connect to DATEV

Wie Sie eventuell schon mitbekommen haben, wird das DATEV DMS classic inkl. weiterer Zusatzkomponenten und DATEV E-Mail-Archivierung zum 31.12.2023 eingestellt.

Die Service- und Supportzusage für DATEV DMS classic, weitere Zusatzkomponenten und DATEV E-Mail-Archivierung endet zum 31.12.2023. Sie werden wie üblich spätestens 12 Monate vor diesem Abkündigungstermin informiert.

Welche Konsequenzen hat dies zur Folge:

Weiterlesen…

Gemeinsam auf Erfolgskurs

Der Vertrag ist unterschrieben. Die Vereinbarungen sind getroffen und das Implementierungsprojekt steht kurz vor dem Start. Gemeinsam arbeiten wir auf das gleiche Ziel hin: ein erfolgreicher Go-Live von 3PL Dynamics bei Ihnen vor Ort. Innerhalb von 3 Monaten. Aber was erwartet Sie? Und wie stellen Sie sicher, dass das Projekt erfolgreich abläuft?

Weiterlesen…

Besuch von unseren Entwicklern auf der Konferenz „BC TechDays 2022“ in Antwerpen

Am 14. und 15. September fand in Antwerpen die Konferenz „BC TechDays 2022“ nach Corona-bedingten Absagen in den Jahren 2020 und 2021 erfreulicherweise wieder statt. Zwei unserer Entwickler für Business Central haben an der Konferenz teilgenommen und viele neue Eindrücke und neues Wissen mit nach Hause genommen. 

Weiterlesen…

Digitaler Arbeitsplatz: Definition, Herausforderungen und Tipps

Durch die Digitalisierung verändert sich die Arbeits- und Geschäftswelt unaufhaltsam. Die Chancen durch die Digitalisierung für Unternehmen und Mitarbeiter sind dabei gewaltig. Der digitale Arbeitsplatz spielt dabei eine Schlüsselrolle für den zukünftigen Firmenerfolg: Schließlich vernetzt er dank digitaler Technik Menschen miteinander, erleichtert die Zusammenarbeit und fördert das gesamte Potenzial des Unternehmens zutage, das in seinen Mitarbeitern liegt. Es wird dadurch effizienter, innovativer und wettbewerbsfähiger. Genau aus diesem Grund ist ein digitaler Arbeitsplatz auch der Arbeitsplatz der Zukunft. 

Weiterlesen…

Prozessoptimierung: Die Antwort auf Personalengpässe

Personalmangel. Die größte Herausforderung für Ihr Logistikunternehmen im Jahr 2022. Die Zahl der offenen Stellen in Deutschland steigt sprunghaft an. Nach der Corona-Pandemie scheint es in fast allen Branchen einen Mangel an Menschen zu geben. Ein Defizit, das nur noch wächst. Die Zahl der offenen Stellen ist im zweiten Quartal 2022 erneut gestiegen. Das Ergebnis? Eine höhere Arbeitsbelastung für das Personal, höhere Kosten für Sie als Unternehmer und weniger Zuzug von geeignetem Personal. Wie stellen Sie also sicher, dass Ihre Logistikorganisation trotz all dieser Herausforderungen weiterhin auf höchstem Niveau arbeitet?

Weiterlesen…

Neues in Business Central 20

Business Central 2022 Wave 1 (BC20)

Wie Ihr bereits aus vorherigen Newslettern wisst, veröffentlicht Microsoft in Regelmäßigen Zyklen neu Versionen für Dynamics 356 Business Central.

In der neuen Business Central 2022 Release Wave 1 wurden unter anderem weitere Verbesserungen in der Anwendung vorgenommen, die sich darauf konzentrieren, sowohl neuen als auch bestehenden Kunden zu helfen, schneller zu beginnen und die Software noch produktiver zu nutzen.

Klar ist es auch, dass Microsoft das Zusammenspiel von Business Central und anderen Microsoft 365 Anwendungen verbessert hat.

Weiterlesen…

Digitale Zusammenarbeit: Grundlagen, Vorteile, Chancen

Allgegenwärtige Trends wie Cloud Computing, soziale Netzwerke, digitale Zusammenarbeit oder mobiles Arbeiten helfen generell bei der digitalen Transformation der Unternehmen. Insbesondere helfen diese Trends aber auch bei der Minimierung der gesundheitlichen und wirtschaftlichen Risiken der Pandemie. Doch sie verändern auch Bedürfnisse und bringen neue Herausforderungen mit sich. Deshalb ist Wandlungsfähigkeit – der Mitarbeiter, der Prozesse und vor allem auch der IT – entscheidend für die Gestaltung einer effizienten und agilen Zusammenarbeit im Unternehmen der Zukunft – dem „Enterprise 4.0“.

Weiterlesen…

Steigern Sie mit Workflows die Qualität Ihrer Transportauftragsabwicklung

Die Logistik gilt als eine der dynamischsten Branchen der Welt. Aber wenn wir genauer hinsehen, wird dieses Ranking mit großem Abstand vom Transportsektor angeführt. Als Spediteur müssen Sie beispielsweise die Anforderungen unterschiedlichster Kunden kontinuierlich berücksichtigen und die Qualität Ihrer Dienstleistung garantieren. Dies zu einer Zeit, in der der Arbeitsmarkt unter großem Druck steht. Es ist eine Aufgabe, die Sie ohne die richtigen Werkzeuge unmöglich erledigen können. Eine passende Softwarelösung bringt Schwung in Ihren Logistikbetrieb. In

diesem Blog erklären wir, wie die Statusfunktion von Boltrics Ihre Auftragsabwicklung auf die nächste Stufe bringt.

Weiterlesen…

Arbeit 4.0: So rüsten Sie Ihr Unternehmen für die neue Ära

Die Arbeitswelt der Zukunft wird digitaler, mobiler, flexibler und vernetzter. Oft ist von „Arbeit 4.0“ die Rede – und von der Ressource „Mensch“ in der vierten industriellen Revolution. Anders als die Konzepte und Strategien rund um das Schlagwort „Industrie 4.0“, bei denen es mehr um Maschinen und Geschäftsprozesse geht, fokussiert „Arbeit 4.0“ die adäquaten Formen der Arbeit und auch der Arbeitsverhältnisse im Zuge der digitalen Transformation – und zwar nicht nur im industriellen Bereich, sondern ganz allgemein in der Arbeitswelt überhaupt – also durchaus auch in den Sektoren Handel, Verwaltung und Dienstleistung.

Weiterlesen…

3PL Dynamics - die individuelle Standard-Branchenlösung

Kombinieren Sie das Beste aus beiden Welten: Features 2.0

„Wie kann man mit einer Standardlösung arbeiten und diese komplett individuell gestalten? Ohne für jede noch so kleine Anpassung das Know-how teurer Entwickler anheuern zu müssen?“ Es ist eine der am häufigsten gestellten Fragen bei der Auswahl eines neuen Softwarepakets. Aber es funktioniert eigentlich ganz einfach. Durch die intelligente Nutzung der „Features“-Funktion in Microsoft Dynamics erhalten Sie eine enorme Menge an Möglichkeiten. In diesem Blog werde ich Ihnen einige der Möglichkeiten dafür und insbesondere für unsere bestehenden Kunden erzählen: die neuen Funktionen, die unserer Lösung kürzlich in diesem Thema hinzugefügt wurden.

Weiterlesen…

3 Tipps, um Ihre Bestellungen in Rekordzeit einzugeben

Wir alle wollen Zeit sparen. Geben Sie Google einfach scherzhaft die Suche „Zeit sparen“ und Sie erhalten ungefähr 25.100.000 Ergebnisse. Tipps, um morgens Zeit fürs Frühstück zu sparen, den Briefkasten im Griff zu behalten und effizienter durch den Arbeitstag zu kommen. Glücklicherweise steckt der Gewinn oft schon in kleinen Aktionen. Um Ihnen dabei zu helfen, geben wir Ihnen in diesem Blog einige Tipps zur schnelleren Eingabe von Transportaufträgen (TMS) mit vorhandenen Funktionen.

Weiterlesen…

Rechnungsmanagement: Mit Automatisierung zur digitalen Buchhaltung

Software für das Rechnungsmanagement digitalisiert und automatisiert die wichtigsten Prozesse im Rechnungswesen – das Erstellen, Empfangen und Archivieren aller Rechnungen und die damit verbundenen Arbeitsschritte, wie zum Beispiel das Prüfen, Bezahlen oder Korrigieren. Ziel ist die digitale Buchhaltung, denn die automatisiert und beschleunigt nicht nur die Rechnungsverarbeitung und ihre Workflows maßgeblich. Ganz nebenbei stellt sie auch die Einhaltung nationaler und internationaler Vorschriften ebenso sicher wie die Qualität aller Daten und Prozessschritte.

Weiterlesen…

Lagerprozesse durch mobiles Scannen vereinfachen

Kommt Ihnen das bekannt vor? Ihr Kunde bezahlt eine Rechnung nicht, weil das abgerechnete Gewicht oder die abgerechnete Menge nicht korrekt ist. Und bei der Recherche stellt sich heraus, dass es erneut einen Fehler beim Abtippen vom papierhaften Kommissionierschein zum Lieferschein gab. Oder dem Kunden wurde falsche Ware geliefert, weil Ihr Lagermitarbeiter den falschen Artikel entnommen hat. Dazu können Sie angelieferte Ware nicht sofort in Ihrem Bestand sehen und müssen deshalb immer wieder auf Circa-Werte zurückgreifen.

Weiterlesen…

Home-Office leicht gemacht – mit DocuWare

Flexible Arbeitsplatzmodelle nehmen eine führende Rolle bei der Bindung von Mitarbeitern ein. In Krisenzeiten kommen sie uns aber auch anderweitig zugute.

Starre, inflexible Strukturen haben im Zeitalter von Industrie 4.0 nichts mehr verloren. Wer in unserem globalen Dorf auch in Zukunft die Nase vorn haben und gute Mitarbeiter langfristig an sich binden möchte, muss in jeder Hinsicht hochgradig flexibel sein. Agile, automatisierte Geschäftsprozesse und flexible Arbeitsmodelle sind der Schlüssel zum Erfolg.

Weiterlesen…

Die Vorteile einer sicheren Dokumenten-Archivierung

Wenn Geschäftsdokumente wie Rechnungen, Bewerbungsunterlagen, Lieferantenverträge, Anlagendokumentationen, Vertriebspräsentationen und dergleichen sicher archiviert und vollständig organisiert sind, kann sich Ihr Unternehmen vor Rechtsstreitigkeiten, Datenlecks und -verlusten schützen und gleichzeitig die wichtigsten Vorteile der Digitalisierung nutzen.

Weiterlesen…

Wie kam André Pott eigentlich zur profor software?

Oder vom Fußballplatz ins gemeinsame Büro

Im Jahre 2015 kreuzten sich die Wege von Christoph Richter und André Pott das erste Mal. Seit da an trafen sich die beiden mehrmals die Woche zum gemeinsamen Kicken in der Bezirksliga beim FC Union Tornesch. André in seinem 2. Herrenjahr als junger Innenverteidiger bei seinem Jugendclub und Christoph als gestandener Landesliga Keeper frisch gewechselt vom Stadtclub aus Uetersen, der mit dem FC Union Tornesch nochmal den Aufstieg in die Landesliga schaffen wollte.

Weiterlesen…

zpqCMeb@6oxMpfGUyU_BL